James Van Der Beek ist mit 48 Jahren gestorben. Der Schauspieler hatte 2024 seine Darmkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht, eine offizielle Todesursache wurde bislang nicht im Detail benannt.

Trauer um James Van Der Beek. Der US-Schauspieler, der als Dawson Leery in der Kultserie „Dawson’s Creek“ weltberühmt wurde, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Im November 2024 hatte der Serienstar seine Darmkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.
James Van Der Beek machte Darmkrebs-Erkrankung 2024 publik
Die Diagnose Darmkrebs hatte James Van Der Beek vor rund 15 Monaten selbst öffentlich gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war die Erkrankung bereits fortgeschritten. Dennoch zeigte sich der Schauspieler noch im Sommer 2025 kämpferisch. In einem Interview sprach er davon, dass er sich gut fühle und den Weg als persönliche Reise begreife.
Laut einem Sprecher des gerichtsmedizinischen Instituts von Travis County wurde sein Tod am Mittwochmorgen um 6.44 Uhr Ortszeit gemeldet. Eine offizielle Angabe zur genauen Todesursache steht bislang aus.

Auch seine Ehefrau Kimberly Van Der Beek äußerte sich inzwischen öffentlich. In einem emotionalen Statement erklärte sie, ihr Mann sei friedlich verstorben und habe seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Würde verbracht. Zugleich bat sie um Privatsphäre für die Familie.
James Van Der Beek und Kimberly waren seit 2009 ein Paar. Gemeinsam haben sie sechs Kinder. Die Familie lebte zuletzt in Texas.








