In wenigen Wochen startet Staffel 19 von „Let’s Dance“. Und dieses Mal gibt es eine entscheidende Änderung.

Nach dem Dschungelcamp ist vor „Let’s Dance“. Während sich bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ die Promis gerade durch Dschungelprüfungen und Camp-Streitereien kämpfen, geht es ab dem 27. Februar wieder aufs Tanzparkett. In der mittlerweile 19. Staffel sind unter anderem Gustav Schäfer, Esther Schweins und Jan Kittmann dabei. Zuletzt wurde Bianca Heinicke als letzte Kandidatin bestätigt.
„Let’s Dance“-Show 4 wird an einem Sonntag gezeigt
Und auch die Profis hat RTL mittlerweile bekannt gegeben. In der Kennlernshow werden Profis wie Ekaterina Leonova und Massimo Sinató erfahren, welchen Star sie an die Seite gestellt bekommen. So weit, so bekannt. Doch eine entscheidende Änderung gibt es und die betrifft die Sendetermine der Staffel.
Traditionell ist „Let’s Dance“ immer freitags um 20:15 Uhr zu sehen. Eine Ausnahme bildet Karfreitag. An dem Feiertag gibt es keine neue Show, stattdessen zeigt der Sender oft einen Zusammenschnitt von vergangenen Staffeln. In diesem Jahr gibt es aber noch eine weitere Abweichung vom Plan und das ist ein absolutes Novum. Wie RTL bekannt gegeben hat, wird am Freitag, 27. März, nicht die vierte reguläre Ausgabe von „Let’s Dance“ ausgestrahlt. Statt eines Ausfalls wird die Show aber stattdessen am Sonntag, 29. März, 20:15 Uhr live gezeigt.
Das steckt hinter der Programmänderung
Für die Programmänderung gibt es einen guten Grund und der lautet wie schon oft Fußball. In Vorbereitung auf die WM 2026 trifft die DFB-Auswahl am 27. März in Basel auf WM-Teilnehmer Schweiz und RTL zeigt die Partie live. Anstoß ist um 20:45 Uhr und fällt damit genau in die Primetime, wo eigentlich „Let’s Dance“ zu sehen ist. Wie die Fans darauf wohl reagieren werden. Fest steht: Die Tanzshow dauert nicht selten bis nach Mitternacht. Ob auch an einem Sonntag so viele wie am Freitag dranbleiben werden, bleibt abzuwarten.
Immerhin: Die folgenden Shows der Staffel werden wieder auf dem traditionellen Sendeplatz sein. Das große Finale ist demnach für den 29. Mai vorgesehen. Und auch ein Datum für die Profi-Challenge gibt es bereits: den 5. Juni 2026.








