Das Finale der 17. Staffel „Die Bergretter“ hatte es in sich. Doch was kommt jetzt? Wir haben da so einige Vermutungen.

Und schon wieder ist ein Jahr mit „Die Bergretter“ um. In Staffel 17 musste sich Markus (Sebastian Ströbel) mit einigen Familienmitgliedern auseinandersetzen. Seine Ziehtochter Mia (Lisa Junick) ist aufgetaucht und auch sein Halbbruder Jan (Arne Löber) steht plötzlich wieder vor der Tür. Doch nicht nur Markus hatte einiges zu tun, auch bei Katharina (Luise Bähr) war viel los. Das Finale der Staffel ließ die Fans allerdings mit einigen offenen Fragen zurück. Wir versuchen diese im Hinblick auf die kommende 18. Staffel zu beantworten.
„Die Bergretter“: Kehrt Mia in Staffel 18 zurück?
In der 17. Staffel kehrte eine wichtige Person aus Markus’ Leben nach Ramsau zurück: Mia! Seine Ziehtochter hatte genug vom Schulleben und wurde deshalb kurzerhand von ihrem Vater bei Markus abgesetzt. Und zu Anfang schien es tatsächlich auch ein schier unmöglich, eine Beziehung zu dem Teenager aufzubauen. Im Laufe der Staffel gelingt es dem Bergretter aber, zu seiner Ziehtochter durchzudringen. In der letzten Folge feiert Mia mit Markus Weihnachten auf dem Hof.
Doch heißt das auch, dass Mia in Staffel 18 wieder dabei sein wird. Tendenziell nein, denn die Jugendliche hatte sich eigentlich dazu entschieden, wieder zur Schule zu gehen. Sie wird Ramsau also wohl nach den Winterferien verlassen. Ein Ausstieg von Lisa Junick scheint sehr wahrscheinlich, eine Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.
Was wird aus Katharina und Markus?
Im Interview mit TV Movie Online hatte Luise Bähr angekündigt, dass Katharina und Markus womöglich in Staffel 17 endlich wieder zusammenkommen, doch das war nicht der Fall. Im Gegenteil. Obwohl sich Katharina von ihrem Freund Lukas getrennt hat und auch Markus wieder solo ist, deutet im Finale nichts auf ein Liebescomeback hin. Stattdessen erkennt Katharina nach einem Gespräch mit Lukas, dass sie in ihm eigentlich schon den perfekten Partner gefunden hat. Ob das bedeutet, dass es für das einstige Traumpaar keine Zukunft mehr gibt, bleibt abzuwarten. In Staffel 18 ist eine Reunion von Katharina und Lukas für uns aber – Stand jetzt – deutlich wahrscheinlicher.
Stellt sich Jan als Bösewicht heraus?
Zum Ende der aktuellen Staffel wurde es noch einmal richtig spannend, als Markus’ Halbbruder Jan in Ramsau auftauchte. Die beiden Geschwister haben ein kompliziertes Verhältnis zueinander, weil Jan sich nach dem Tod der gemeinsamen Mutter nicht mehr bei Markus gemeldet hat. Dementsprechend feindselig ist dieser seinem Halbbruder gegenüber getreten. Im Finale kommt es allerdings zu einer vorsichtigen Annäherung und Markus lädt Jan auf seinen Hof ein.
Es ist klar: In Staffel 18 wird die Geschichte der beiden Brüder weitergehen und vieles deutet darauf hin, dass Jan noch einmal seine böse Seite zeigen wird. Da ist zum einen sein Kontakt mit Elisa Rödder (Sonja Kirchberger) und zum anderen das Misstrauen seiner Freunde. „Ich vertraue dem nicht“, erklärt Tobias im Staffelfinale. Eine unheilvolle Ankündigung, dass sich Jan als Bösewicht herausstellen wird?
Die 18. Staffel von „Die Bergretter“ wird ab Frühjahr gedreht und voraussichtlich Ende 2026 ausgestrahlt.








