Uncategorized

„Frühstücksfernsehen“-Star Karen Heinrichs: Erst krank, dann am Limit – jetzt bricht sie das Schweigen

Seit 18 Jahren versprüht sie beim Frühstücksfernsehen gute Laune. Doch jetzt erzählt Karen Heinrichs ganz offen, wie es ihr geht. Sie spricht über Krankheit, Wechseljahre – und dann kam noch eine private Panne dazu…

Karen Heinrichs im roten Blazer mit schwarzem Shirt lächelt in die Kamera.

Karen Heinrichs (51) spricht offen über ihre Wechseljahre

Ihr Job? Fragen stellen – und dafür sorgen, dass ihre Gäste sich wohl fühlen. Und genau das kann kaum jemand so perfekt, wie Karen Heinrichs. Im Team vom „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ ist die 51-Jährige seit 18 Jahren eine feste Größe. Und wirkt dabei immer fröhlich. Doch jetzt gibt die zweifache Mutter offene Einblicke in ihr aktuelles Seelenleben. Und Schuld ist ausgerechnet eine Panne.

Mit dem Auto liegengeblieben

„Ich hab‘ jetzt Zeit eine Story zu machen, weil mein Auto liegengeblieben ist“, erzählt Karen Heinrichs ihren Followern. „Es springt nicht mehr an. Es macht immer so klick, klick, klick.“ Die Panne versucht sie entspannt zu sehen. „Es ist jetzt schon elf Jahre alt und es gibt immer wieder mal Probleme. Mein Papa sagt, das liegt auch daran, dass ich in der Stadt unterwegs bin und halt keine Garage hab, in der ich das unterstellen kann.“ Und so musste sie die Pannenhelfer rufen.

Während sie wartete, nutzte Karen Heinrichs die Zeit für eine kleine Plauderrunde: „Ich war so stolz auf mich. Heute ist Übergabetag bei uns. Die Kleene ist ab jetzt beim Papa. Sie war jetzt zwei Wochen bei mir, weil er noch einen Kongress hatte.“ Die neugewonnene Zeit hat die Moderatorin genutzt: Sie war beim Sport. Denn der hat ihr ganz schön gefehlt.

Kein Sport, Wechseljahre – es ging ihr nicht gut

„Ich war echt ganz schön lange angeschlagen. Dann war ich parallel noch zur Frühschicht.“ Aber durch die Erkältung – „oder war das Grippe, ich weiß nicht“ – konnte sie keinen Sport machen. „Jetzt hatte ich mich endlich wieder so gesund gefühlt, dass ich das erste Mal wieder zumindest ein bisschen Sport gemacht hab. Weil ich gemerkt habe, mir geht es ohne Sport, auch mit den Wechseljahren und so einfach nicht gut.“

Ganz offen spricht sie von den Veränderungen, die auch ihre Seele deshalb durchmacht. „Ich bin wieder viel meckriger geworden. Nennt man das depressive Verstimmung? Ich hab‘ mich auch gefragt, was das alles soll. Ich war so wütig, vielleicht kennt ihr das ja. Man kennt sich selbst gar nicht wieder. Ich bin eigentlich ein ganz positiver, harmoniesüchtiger Mensch und dann bricht das immer mal so aus mir raus, in mir drin explodiere ich.“

Karen Heinrichs steht auf der Bühne
Karen Heinrichs hat ihr Lächeln nicht verloren. © IMAGO / Andreas Weihs

Vor allem die Hitzewallungen schaffen sie

Und auch ihr Körper verändert sich. Nachts hat sie wieder „diese krassen Hitzewallungen. Hab‘ jetzt auch mein Östrogen erhöht. Und mal gucken, was das mit mir macht.“ Denn: „Von allein wird sich mein Östrogen nicht wieder erhöhen. Ich nehm ja diese HRT, die Hormon-Ersatz-Therapie. Die hatte ja lange Zeit so einen seltsamen Ruf, aber Gott sei Dank hat sich das jetzt alles relativiert.“ Trotzdem betont sie: „Das ist natürlich nicht für jeden was. Da muss man die Ärzte oder Ärztinnen befragen.“

Danach folgt noch eine Beichte: Für die Wartezeit hatte sie sich einen Spice Latte geholt. „Ich trink ja normalerweise nur schwarzen Filterkaffee, aber ich dachte, ich hau mal einen raus“, sagt Karen Heinrichs mit einem Lachen. „Ich brauch‘ auch ein bisschen was Süßes. Dabei wollte ich heute wieder anfangen mich besser zu ernähren.“

Nach rund drei Stunden war die Moderatorin dann endlich zuhause. Und klärt erst einmal ihre Follower auf. „Jap. Viele von euch haben richtig getippt…“ Es war nämlich die Batterie. „Der erste Pannenhelfer hat sie in Gang gebracht. Bin dann nach Hause und die haben tatsächlich dann auch gleich jemanden geschickt, der meine sechs Jahre alte Batterie ausgebaut und gleich wieder eine neue eingebaut hat. Großartig.“

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!