Bei „Die Bergretter“ hat sich Katharina von Lukas getrennt. Ist der Weg frei für Markus?

In der aktuellen 17. Staffel von „Die Bergretter“ steht das Thema Familie im Vordergrund – mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen. In der fünften Folge, die heute Abend im ZDF zu sehen und schon jetzt in der ZDF-Mediathek streambar ist, überschlagen sich die Ereignisse.
ACHTUNG SPOILER!
„Die Bergretter“: Markus verträgt sich mit Mia
Markus (Sebastian Ströbel) hat noch immer damit zu kämpfen, dass er an seine Ziehtochter Mia (Lisa Junick) nicht mehr herankommt. Der Teenager steht vor der Frage, wie es in ihrem Leben nun weitergehen soll. Als Markus versucht, seine Freundin Nina (Josephin Busch) einzuspannen, blockt Mia komplett ab.
Erst ein klärendes Gespräch, in dem Markus klarstellt, dass sie für ihn Priorität habe und er sie liebe, sorgt für Umdenken bei der Jugendlichen: Sie entschließt sich dazu, nach den Ferien wieder zur Schule zu gehen. Immerhin: ein Happy End!
Liebes-Aus bei Katharina und Lukas
Bei Katharina (Luise Bähr) ist davon in Folge 5 gar nicht die Rede – im Gegenteil. Mit Lukas (Felix Everding) ist Katharina eigentlich dabei, eine neue Bleibe zu finden, doch als sich ihnen eine scheinbar perfekte Wohnung präsentiert wird, zögert die Ärztin. Der Immobilienmakler ist verwirrt, stellt der Umzug doch für ihn den nächsten Schritt hin zum „Nestbau“ dar. Dass Lukas scheinbar schon an Nachwuchs denkt, entlockt Katharina ein ungläubiges Lachen. Der fühlt sich wiederum vor den Kopf gestoßen und entzieht sich der Situation.
Beim Abendessen lässt Katharina mit ihren Freunden den Streit Revue passieren und erkennt, dass sie an Lukas vor allen Dingen mochte, dass sich die Dinge eher unverbindlich entwickelt haben. Sie gesteht sich ein, dass sie den zehn Jahre jüngeren Unternehmer womöglich auch deshalb ausgesucht hat, weil dann Themen wie Familienplanung gar nicht auf den Tisch kommen würden. Dass Lukas aber scheinbar doch schon so weit denkt, verlangt Katharina eine schwere Entscheidung ab.
Sie gesteht Lukas in einem klärenden Gespräch, dass sie gar keine Kinder mehr will. Eine Überraschung, war doch Katharinas Wunsch nach Nachwuchs einer der Gründe, warum sie sich damals von Markus getrennt hat. Die Ärztin erklärt: „Ich habe mein Sternenkind und habe meinen Frieden damit gemacht. Ich fühle mich wohl so.“ Nach der Fehlgeburt und den Geschehnissen der vergangenen Jahre habe sie mit dem Thema abgeschlossen.
„Ich kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen, aber für dich würde ich es versuchen“, erklärt Lukas, doch wird von Katharina direkt ausgebremst. „Sollst du nicht, weil ich weiß, dass du ein ganz toller Papa wärst“, betont sie mit Tränen in den Augen. Nach einer letzten Umarmung ist klar: Das Paar hat keine Zukunft mehr.
Gibt es ein Liebescomeback?
Ganz anders sieht es da bei Tobi (Markus Brandl) und Emelie (Stefanie von Poser) aus. Nach der Krise der letzten Wochen sind die beiden glücklicher denn je. Am Ende der Folge macht Emelie ihrem Partner überraschend einen Heiratsantrag – dieses Mal soll es für immer sein. Die Verlobung sorgt auch für einen besonderen Moment zwischen Katharina und Markus. Traurig erzählt die Ärztin ihrem Ex, dass sie sich zwar für Tobi und Emelie freue, aber traurig sei, dass es schon wieder nicht bei ihr geklappt habe. In der letzten halten sich die beiden Ex-Liebenden innig in den Armen. Gibt es jetzt doch ein Liebescomeback?
Die Auflösung gibt es erst im Finale der Staffel in Folge 7. Da wird nämlich nicht etwa ein Liebescomeback mit Markus angedeutet, sondern mit Lukas! Als Katharina vermutet, dass der bereits eine neue Freundin hat, reagiert sie eifersüchtig. Wenig später klärt Lukas auf, dass es sich lediglich um seine Schwester handelt. Es kommt zu einem nahen Moment zwischen den Ex-Partnern. Danach erklärt Katharina ihrem Bruder auf kryptische Weise, dass sie den perfekten Mann eigentlich bereits gefunden hat, aber „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht gesehen hat. Eine Andeutung, dass es zurück zum Ex geht? Das wird sich zeigen!






