Die Bergretter

„Die Bergretter“: Nina ist zurück – aber Markus’ Reaktion bricht allen das Herz

Ein emotionales Wiedersehen, neue Spannungen und vielleicht sogar eine zweite Chance für die Liebe: In Staffel 17 von „Die Bergretter“ kehrt Nina (Josephin Busch) überraschend zurück – und sorgt in Ramsau für Wirbel.

Nina und Markus bei Die Bergretter
Werden Nina und Markus wieder ein Paar bei „Die Bergretter“? Foto: ZDF/Barbara Bauriedl

Wenn Fans der ZDF-Erfolgsserie „Die Bergretter“ dachten, sie hätten Nina Reuther endgültig verloren, dann kommt nun die große Überraschung: Nach ihrem tränenreichen Abschied in Staffel 16 steht sie plötzlich wieder vor Markus Kofler (Sebastian Ströbel). Ihr Comeback verspricht nicht nur emotionale Momente, sondern auch neue Konflikte und vielleicht den Beginn eines ganz neuen Kapitels für die beiden.

Nina verschwand ohne Abschied

Am Ende der 16. Staffel mussten sich Zuschauerinnen von Nina verabschieden. Nach den Spannungen mit Markus’ damaliger Freundin Alex zog sie sich zurück – ohne ein persönliches Wort, nur mit einem Brief, in dem sie schrieb: „Ich hab das Gefühl, ich helfe dir jetzt am meisten, wenn ich gehe …“ Für Markus ein schwerer Schlag, zumal die beiden nicht nur beruflich eng verbunden waren, sondern auch zusammenlebten.

Das ZDF ließ damals offen, ob Nina je wieder zurückkehren würde: „Die Stoffentwicklung ist im Moment noch nicht so weit, um genau sagen zu können, ob und wie es mit der Figur Nina weitergeht“, hieß es im Dezember 2024. Viele Fans rechneten mit einem endgültigen Abschied – doch es kam anders.

„Nina kommt sofort, weil sie Markus und alle anderen sehr vermisst“

Im Frühjahr 2025 stand Josephin Busch erneut für „Die Bergretter“ vor der Kamera. Die Schauspielerin, bekannt auch aus „Letzte Spur Berlin“, verriet im Interview mit Ruhr24: „Nina wurde von Katharina gerufen, weil sie weiß, dass Markus Hilfe braucht und Nina ihm eigentlich guttut.“

Busch erklärte außerdem: „Nina kommt sofort, weil sie Markus und alle anderen sehr vermisst hat und ihr alle so sehr geholfen haben, als sie verletzt war, und sie jetzt unbedingt etwas zurückgeben möchte.“

Markus reagiert mit Ablehnung

Doch das Wiedersehen läuft alles andere als harmonisch. Als Nina plötzlich wieder auf dem Hof auftaucht, trifft Markus völlig unvorbereitet auf seine Ex. „Katharina hat mich angerufen. Ihr könntet ein bisschen Hilfe gebrauchen auf dem Hof, mit der Pension und so“, erklärt Nina. Doch Markus reagiert kühl: „Nein. Wir kommen ganz gut alleine zurecht.“

Katharina versucht zu vermitteln: „Ach komm schon Markus, nimm das Angebot doch einfach an.“ Aber Markus’ Antwort sitzt: „So lange, bis du die Lust verlierst und wieder abhaust. Danke, die Art von Hilfe brauchen wir nicht.“ Dann dreht er sich einfach um und lässt Nina stehen. Für Fans ist diese Szene schwer mitanzusehen, zeigt sie doch, wie tief Markus noch verletzt ist.

Auch seine Ziehtochter Mia (Lisa Junick) reagiert skeptisch auf Ninas Rückkehr. Laut Busch „rumpelt es ab und zu ganz schön“ zwischen den beiden Frauen. Man darf also gespannt sein …

Bleibt Nina diesmal wirklich?

Ob Nina nun dauerhaft in Ramsau bleibt, ist noch unklar. Doch Josephin Busch deutet an: „Ob Nina bleibt, weiß man bei ihr nie genau, aber ich glaube, sie könnte in der Ramsau zum ersten Mal eine richtige Heimat finden.“

Ein Satz, der Raum für viele neue Geschichten lässt. Schließlich steht nicht nur das nächste Kapitel in Ninas Leben bevor, sondern vielleicht auch eine neue Chance für die Liebe zwischen ihr und Markus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!